Meldungen
Einsätze
Besucher
Einsatz "Scheunenbrand"
In der Nacht zum 1. Dezember kam es im Belgeraner Stadtgebiet zu einem Großbrand. Ein zunächst als Kleinbrand gemeldeter Einsatz, entpuppte sich bereits auf der Anfahrt als größere Einsatzstelle.
Gemeinsam mit mehreren Wehren der Regionen Belgern, Schildau, Torgau, Cavertitz und Oschatz wurden Riegelstellungen zu benachbarten Gebäuden aufgebaut und mit einem hohen Löschwasseransatz die Flammen der in Vollbrand stehenden Scheune Niedergeschlagen.
Problematisch hierbei waren ein sehr großer Vorrat an Brennmaterial die an 2 Stellen im Gebäude verteilt lagen, mehrere Fahrzeuge im Innenbereich der Scheune und eine Photovoltaikanlage im hinteren Bereich, welche auch mithilfe eines Schaumteppichs nicht zu löschen waren.
Mithilfe der Fachgruppe Räumen des THW aus Borna und Leipzig, wurden die abgebrannten Materialien des eingestürzten Dachstuhls aus der Scheune heraus gefahren um besser an die 2 immer wieder aufflammenden Vorräte an Brennmaterial zu kommen, welche anschließend ebenfalls aus der Scheune heraus gefahren wurden um sie so effektiver und gezielter löschen zu können.
Die 2 benachbarten Gebäude konnten durch den massiven Einsatz von Löschwasser und Einsatzkräften gehalten und das Feuer auf eine einzelne Scheune begrenzt werden.
Gegen 21 Uhr konnten dann auch die letzten Einsatzkräfte in ihr Gerätehaus zurück kehren und ihren wohlverdienten Feierabend genießen.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!